Landesgruppen Baden-Württemberg Bayern Saarland Rheinland-Pfalz Hessen Nordrhein Westfalen-Lippe Niedersachsen / Bremen Hamburg Schleswig-Holstein Mitteldeutschland Mitteldeutschland Mitteldeutschland Mecklenburg-Vorpommern Berlin/Brandenburg

Aktuelles

Wechsel an der Vorstandsspitze: Neuer Landesvorstand in Westfalen-Lippe

Arnsberg, 18. Oktober 2012 - Bei der diesjährigen Landeshauptversammlung der Landesgruppe Westfalen-Lippe des NAV-Virchow-Bundes wählten die Delegierten Gert Buchner zum neuen Landesvorsitzenden. Der 59-Jährige ist als praktischer Arzt in Arnsberg niedergelassen. Stellvertretender Landesvorsitzender wurde Dr. Werner von Tils (61), Allgemeinmediziner aus Rheine.

Gert Buchner ist neuer Landesgruppenvorsitzender in Westfalen-Lippe

Das neue Führungsduo beerbt mit dem Wechsel an die Spitze der Landesgruppe die beiden langjährigen stellvertretenden Landesvorsitzenden Dr. Martin Junker und Dr. Ulrich Oberschelp. Beide hatten nicht mehr für das Amt kandidiert.

Darüber hinaus wählten die Delegierten Klaus-Wilhelm van Doornick (64), Orthopäde aus Werne, Dr. Gernot Scheibl (53), Facharzt für Innere Medizin und Rheumatologe aus Paderborn, Dr. Ulrich Oberschelp (67), Orthopäde aus Werne sowie Dr. Martin Junker (65), Facharzt für Allgemeinmedizin aus Olpe, als Beisitzer des Vorstandes.

In seiner Antrittsrede als neuer Landesvorstand skizzierte Gert Buchner die Schwerpunkte seiner zukünftigen berufspolitischen Arbeit. Dabei machte er deutlich, dass der jüngste Honorarkompromiss mit den Krankenkassen bei weitem nicht dazu ausreiche, die Versorgung langfristig sicherzustellen. Neben der Ausgliederung der Leistungen der nichtärztlichen Psychotherapeuten aus dem Facharztbudget sei die Konvergenz der Leistungen in Westfalen-Lippe überfällig. Hier läge die Region immer noch am unteren Ende der Fahnenstange, so der neue Landeschef.

Als weitere Ziele nannte Buchner den Bürokratieabbau in den Praxen und dabei insbesondere die Abschaffung der Praxisgebühr, sowie die innerverbandliche Tätigkeit seiner Landesgruppe.

In einer Laudatio würdigte Dr. Oberschelp die Verdienste des langjährigen Vorsitzenden und zuletzt stellvertretenden Landesvorsitzenden Dr. Junker, der sich in fast 30 Jahren Ehrenamt große Verdienste in Westfalen-Lippe wie auch auf Bundesebene erworben habe.

Der NAV-Virchow-Bund ist der einzige freie ärztliche Verband, der ausschließlich die Interessen aller niederlassungswilligen, niedergelassenen und ambulant tätigen Ärztinnen und Ärzte aller Fachgebiete vertritt.

NAV-Virchow-Bund
Verband der niedergelassenen Ärzte Deutschlands e.V.
Landesgruppe Westfalen-Lippe
Landesvorsitzender: Gert Buchner
Adenauerstraße 16
59759 Arnsberg

Mediacenter

Fotos, Videos und andere Downloads finden Sie in unserem Mediacenter.

Zu den Downloads

Ansprechpartner

Klaus Greppmeir
Hauptgeschäftsführer
Leiter der Pressestelle

Chausseestraße 119b
10115 Berlin
Fon: 030 / 28 87 74 0
Fax: 030 / 28 87 74 115
E-Mail: klaus.greppmeir@nav-virchowbund.de